Wir wollen den Zuschauern etwas bieten
11 Aug
Wir wollen den Zuschauern etwas bieten
Ein Interview mit 1. Männer Trainer Frank Selber
Bevor am Freitag um 18.30 Uhr Rotation Dresden zum Saisonauftakt an der Hebbelroad gastierte, sprach unser Trainer Frank Selber im Interview über die Vorbereitung, Neuzugänge und Ziele der 1. Männermannschaft in der Sachsenklasse Ost.
Wie lief die Vorbereitung aus Trainersicht?
„Die Vorbereitung lief wirklich klasse. Wir haben sehr hart trainiert und auch mal etwas anderes ausprobiert, wie zum Beispiel das Boot Camp, wo der Mannschaft auch mal Belastungsgrenzen aufgezeigt wurden. Dazu haben wir acht Testspiele absolviert und sind hoffentlich gut gerüstet für die Sachsenklasse.“
Wie haben sich die Neuzugänge integriert?
„Die fünf Neuen passen charakterlich, menschlich und fußballerisch hervorragend zu uns. Sie sind eine Mischung aus allem: Torhüter, Innenverteidiger, Flügelspieler, Stürmer und Zentrumspieler.“
Wo siehst du die Stärken unserer Mannschaft und was sind die Ziele?
„Unsere Stärken können nur im Zusammenhalt und der Geschlossenheit liegen, denn diese Mannschaft ist einfach klasse. Wir wollen den Zuschauern etwas bieten und Angriffsfußball spielen. Dass uns das als Aufsteiger nicht immer gelingen wird, ist auch klar.“
Wie schätzt du das Niveau in der Sachsenklasse Ost ein?
„Ich denke, dass die Liga sehr ausgeglichen sein wird. Wir werden jedes Spiel wie ein Endspiel angehen und darauf freut sich die Mannschaft. Meine Favoriten sind Neusalza-Spremberg, Rotation Dresden und der SC Freital II. Diese Mannschaften sind sehr erfahren.“
Sind für die Zukunft Projekte zwischen der 1. Männermannschaft und dem Nachwuchs geplant?
„Ja, wir planen gerade ein kleines Projekt mit allen Nachwuchsmannschaften. Zwei oder drei Spieler der ersten Männermannschaft sollen in Absprache mit dem Nachwuchsleiter die Jungs und Mädchen in einer Einheit trainieren.“